Z u k u n f t s m u s i k - Die Gemeindemusikschule Detern

Das klingt gut

Mit der Gemeindemusikschule möchten wir als Evangelische Gemeinschaft (Bezirk Jümme) und der Kirchengemeinde ein gemeinsames Musikangebot ins Leben rufen, dass Schülern unserer Gemeinde und Gruppen die Möglichkeit bietet, an einem Musikunterricht teilzunehmen und sehr günstig ein Instrument zu erlernen.
Das Diakonische Werk der Landeskirche unterstützt unser Projekt im Rahmen der Initiative „Zukunft-s-gestalten“ finanziell für 3 Jahre und verbindet damit auch unsere Hoffnung, dass alle Kinder die gleichen Chancen erhalten, um das eigene Potenzial zu entfalten und die Fähigkeiten zu entdecken. Das Geld investieren wir in Instrumente und Unterricht für die Schüler.

Musik lässt die Seele atmen

Dass Musik für alle Generationen eine große Rolle spielt und so unterschiedlich empfunden wird, zeigt wohl Gottes Spaß an der Vielfalt der Möglichkeiten. Vom Hip-Hop bis zur Volksmusik entscheidet jeder nach seinem Geschmack. Nicht um das Eine gegen das Andere auszuspielen, sondern, weil wir über verschiedene Wege angesprochen werden oder uns ausdrücken. Die verschiedenen Musikstile können auch unsere Gemeindegottesdienste und Veranstaltungen bereichern.
Diese Möglichkeiten wollen wir den Kindern und Jugendlichen in unserer Gemeinde anbieten. Von den Bandinstrumenten (Schlagzeug, Keyboard, Gitarren, Bass..) über Workshops, Bandprojekte oder Streetdance möchten wir ein breites Angebot schaffen.

Kinderlärm ist Zukunftsmusik

Ab April beginnen nun die neuen Anfänger bzw. Fortgeschrittenenkurs der Gemeindemusikschule „Zukunftsmusik“!

Kinder und Jugendliche von 6-17 Jahren haben die Chance für wenig Geld ein Instrument spielen zu erlernen oder das bereits Gelernte zu vertiefen.. Der Musikunterricht kostet nur 10 Euro im Monat. Diesen Betrag kann man auch über das Bildungs- und Teilhabepaket beantragen.
Unser Konzept ist, in verschiedenen Räumen in Detern und Filsum ganz unterschiedliche Instrumente und Musikangebote zu schaffen. Wir haben für die Gruppen folgende MusiklehrerInnen gewonnen, die mit Herzblut bei der Sache sind und denen die Musik ein großes Anliegen ist:

Klavier/ Keyboard: Bettina Bleeker - 0 49 57 / 89 95 1

Schlagzeug: Josh Morshead - 01 76 / 349 676 32

E-Gitarre: Hauke Boekhoff - 0 49 57 / 18 56

Anfänger Gitarre: Gudrun Konjer-Hassing - 0 49 57 / 18 66

Fortgeschrittene Gitarre Karin Siefkes - 0 49 57 / 2 32

Dance: Maria Clauß - 0 49 57 / 9 29 89 44

Flöte:

Alle Schüler melden sich jeweils für ein halbes Jahr verbindlich an, am besten bei den jeweiligen MusiklehrerInnen. Kinder die sich spontan anmelden wollen, müssen mit den jeweiligen Lehrern klären ob die Möglichkeit besteht. Ansonsten gibt es im Laufe der Zeit immer wieder Einstiegsmöglichkeiten.

Wer noch gut erhaltene Instrumente, wie Gitarren, Trompeten, Keyboards spenden möchte, kann sich gerne an mich wenden.

Im Namen des Trägerkreises

n.T.